Adelenblick

Dr. Viktor Weidtman war ein gewiefter Geschäftsmann mit einer romantischen Ader.

Von 1904 bis 1926 ist der Geheime Bergrat Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salinen- und Solbad AG. Er war bereits seit 1896 Mitglied dieses Gremiums. In dieser Eigenschaft beeinflusste er die Entwicklung des Ortes vom Salzwerk zum Soleheilbad maßgeblich und mit viel Weitsicht. Denselben Weitblick  bewies er auch auf einem vollkommen anderen Gebiet. Eine Silbe seines Namens ist zumindest phonetisch wie ein Omen. Als Kind des Ruhrpotts lag ihm das Wohlergehen der Bergleute am Herzen. Ihm schwebte eine Fusion aller preußischen Knappschaftsvereine zu einem Rückversicherungsverband vor. Die Knappschaftsversicherungen finanzierten eigene Sanatorien für Bergleute. So auch das Bad Rothenfelder Haus an der Parkstraße, das den Namen Weidtmanshof trug. Der Abbau der Stellen im Bergbau machen eigene Sanatorien überflüssig. Das Gebäude ist heute Verwaltungssitz der „heristo Aktiengesellschaft“.

Am Waldesrand oberhalb dieses Objektes am Rand des Kleinen Bergs steht ein Pavillion. Der „Adelenblick“. Hier haben Viktor und Adele Weidtman an schönen freien Tagen und Abenden ihre Blicke in die Weite auf den Teutoburger Wald schweifen lassen. Klingt doch schön. Immerhin wurde dieses lauschige Plätzchen nach der Frau des Geheimen Bergrats genannt.

Gesprochener Inhalt

Zurück