Alte Volksschule

Erbaut 1901 - Frankfurter Straße 48

Mit dem 1901 fertig gestellten Neubau dieses Schulgebäudes an der Frankfurter Straße begann ein neuer Abschnitt der Rothenfelder Schulgeschichte. Vorher hatte eine Regierungskommission das alte Schulgebäude an der Salinenstraße für baufällig und nicht erweiterbar befunden. Außerdem stand nebenan auf dem heutigen Zentralparkplatz - lange Jahre danach noch “die Blechbahn” eine Blechwaren-Fabrik, deren  Arbeitsgeräusche den Unterricht störten.

Erster Leiter der 1902 bezogenen Schule war Lehrer Rolfes. Ihm folgte Lehrer Gildemeister, an den sich heute noch lebende Rothenfelder Bürger gut erinnern wie er in der Musikstunde Geige spielend durch den Mittelgang des Klassenzimmers schritt und dabei auch mal mit dem Geigenbogen einen ungezogenen oder falsch singenden Schüler abstrafte ohne dabei das Geigenspiel zu unterbrechen.

Mit ihm zusammen nahm 1916 Lehrer Sticker den Dienst auf, der nach dem Ende des verlorenen Krieges die Schulleitung bis 1948 übernahm und auch während seiner Tätigkeit in der Kommunalpolitik zum Ehrenbürger ernannt wurde.

Neben dem Unterricht, der auch in Kriegszeiten fast voll aufrechterhalten wurde, gehörte das Sammeln von Brennnesseln, Brombeerblättern, Waldfrüchten, Eicheln und Kastanien für die notleidende Bevölkerung und die Soldaten zu den Aufgaben der Schüler, vor allem von der Schule aus im Wellengarten.

1961 erhielt die Schule eine neue Turnhalle, die auch von den Sportvereinen mitbenutzt wurde. 1967 kam ein Erweiterungsbau hinzu, da die Schülerzahl inzwischen auf 350 angewachsen war, u.A. durch die Umschulung von Oberstufenschülern aus Erpen und Aschen-Strang, ein Jahr später auch aus Aschendorf.

Der Grundstein für den Erweiterungsbau auf der linken Seite des alten Gebäudes wurde am 31. Mai 2002 gelegt. Die Einweihung folgte genau 2 Jahre später.

  • 1901 Baubeginn
  • 1902 Umzug in das neue Schulgebäude an der Frankfurter Str. Schulleiter Lehrer Rolfes bis
  • 1916 Musiklehrer Gildemeister bis
  • 1948 Übernahme der Schulleitung durch Lehrer Sticker (spät. auch Kommunalpolitiker und Ehrenbürger)
  • 1961 Anbau einer neuen Turnhalle
  • 1967 die Schülerzahl ist auf 350 Kinder gestiegen. Der 1. Anbau wird notwendig.
  • 2002 Grundsteinlegung für den 2. Anbau und 2004 Einweihung der neuen Klassenräume

Zurück