Dr. Alfred Bauer senior

1878-1955

Im März 1902 eröffnete der damals 24-jährige Dr. Alfred Bauer (* 18.03.1878) seine erste Praxis in Dissen im Piepenhagen und ahnte noch nicht, dass er einige Jahre später das Badewesen im benachbarten Bad Rothenfelde mitprägen sollte.
Von Dissen aus besuchte er seine Patienten zu Pferde und stieg auch häufig nachts und bei Notfällen für sie in den Sattel.

Als ab 1908 in Bad Rothenfelde das "Neue Badehaus" errichtet wurde, betraute man Alfred Bauer mit der medizinischen Ausstattung des Gebäudes. So reiste er im Frühjahr 1908 nach Berlin und besorgte Inhalationsgeräte, Apparaturen für Lichttherapie und für medizinische Behandlungen und einen zu der Zeit modernen Röntgenapparat. Die Röntgendiagnostik war zu der Zeit noch ein Novum, in das sich Bauer aber einarbeitete – ebenso in die physikalischen Therapien. Überdies bildete er in Bad Rothenfelde Mitarbeiter in Massagetechniken aus, um „den gesteigerten Ansprüchen der Kurgäste“ folge zu leisten. Ferner entwickelte er in Bad Rothenfelde eine Sole-Trinkkur.

Da er ohnehin beruflich immer stärker in Bad Rothenfelde verankert war, zog er aus Dissen in den Kurort. Er bewohnte mit seiner Familie zunächst die „Villa Erika“ (Haus Haller) an der Bahnhofstraße, bevor er mit seiner Wohnung und Praxis in die „Villa Augusta“ umzog.

Während der Zeit des 1. Weltkrieges wirkte Alfred Bauer als Regiments- und Batallionsarzt und als Chirurg in Feldlazaretten.

Der Arbeitstag Bauers begann schon oft ab 06:00 morgens. Auf dem Arbeitsplan standen nicht nur Besuche von schwerkranken Gästen in den Pensionshäusern oder in den Krankenhäusern, sondern auch die Sprechstunde in der Praxis und die anschließenden Hausbesuche. In den späten Abendstunden verpflichtete er sich zudem noch, Landbesuche und Operationen abzuleisten, die ihn oft noch bis nachts auf den Beinen hielten.

In seinen persönlichen Aufzeichnungen berichtet Dr. Alfred Bauer sen., dass die Patienten bei der ersten Konsultation genauestens untersucht wurden und sich „dabei nach Herzenslust“ aussprechen durften.
Die berühmtesten Patienten Bauers waren der amerikanische Mundharmonika- und Akkordeonmillionär Hans Honer und König Ferdinand von Bulgarien, mit dem Bauer eine enge Freundschaft verband.

Wie auch bereits Dr. Kanzler galt Bauers Leidenschaft der Heimatforschung und der Geologie und Mineralogie.
Darüber hinaus engagierte er sich fast sein ganzes Leben lang im Gemeinderat. Dr. Alfred Bauer sen. verstarb am 16.01.1955. Heute bewahren nicht nur das von ihm gegründete und von seinem Sohn Dr. Alfred Bauer jun. vervollständigte Heimatmuseum die Erinnerungen an sein Leben; auch im Salinenarchiv finden sich noch zahlreiche Tagebuchaufzeichnungen und Berichte. Erinnerungen an einen Mann, der sich um die Belange Bad Rothenfeldes und dessen Menschen verdient gemacht hat.
 

Zurück