Eiserner Aussichtsturm

Dieser im Sommer 1903 errichtete Aussichtsturm wurde auch „Eiserner Anton“ genannt. Er befand sich etwa eine ¾ Stunde Fußmarsch von Bad Rothenfelde ausgehend im Kleinen Berg auf der Wilhelmshöhe unweit der Bismarckhütte. Bei klarem Wetter konnte man damals von dort aus über Bad Laer und Glandorf bis nach Münster blicken. In der Ebene erkannte man Ortschaften wie Versmold, Warendorf, Harsewinkel und Gütersloh. Schaute man Richtung Norden und Osten erblickte man die Bergketten der Osninghöhen und des Ravensburger Landes; von Bad Iburg bis zur Ravensburg in Borgholzhausen und zur Hünenburg in Bielefeld.

Ende der 1970er Jahre wurde der Turm abgebrochen und machte an derselben Stelle Platz für den „Aussichtsturm am Lüdenstein“.

Dieser aus Beton bestehende Turm wurde im Jahr 1980 fertig gestellt, hat eine Turmhöhe von 23,18 Metern und ist heute noch immer ein beliebtes Ausflugsziel für Waldspaziergänger.

Zurück