Haus Böttcher / Bolze

Gartenstraße 8 - Um ca. 1825 errichtet

Dieses historische Gebäude im Kern Bad Rothenfeldes ist heute das letzte Relikt der alten Blechwarenfabrik.

Um circa 1825 errichtet, hatte das Gebäude mehrere Besitzer und eine interessante Geschichte. So wurde als erste Eigentümer eine Familie Bockfeld aufgeführt, während später der Name des Salinen- und Steueraufsehers Meyer (genannt Spitzbergen) auftaucht. Um 1875 erwarb es die Familie Böttcher, die hier nicht nur ein kleines Gästeheim mit 6 Logierräumen führte, sondern im Hause auch eine Kneipe hatte: die sogenannte „Bolze“. Von dort aus wurden auch die Arbeiter der angrenzenden Blechwarenfabrik bis in die späten 1920er Jahre versorgt: durch ein Fenster in der Grenzmauer konnten sich die Arbeiter um die Mittagszeit ein Schnäpschen einschenken lassen.

In den 1950er Jahren war hier das Fremdenheim Schöwerling untergebracht.

Nach ein par Jahren Leerstand sollte das Haus 1994 abgerissen werden, um auf dem Grundstück ein großes Appartementhaus zu errichten. Veränderungen auf dem Immobilienmarkt erforderten ein Umdenken für eine andere Nutzung und Bebauung. Die gute Lage und der historische Baustil veranlassten einen Osnabrücker Immobilienkaufmann, das Gebäude im Herbst 1997 zu erwerben. Es wurde saniert und dient heute wieder als Wohnhaus.

Zurück