Haus Debbe (Hüser)

1874 - Osnabrücker Straße 16

…. ist vielen Bad Rothenfeldern besser bekannt als „Haus Hüser“ und das älteste Haus an der Osnabrücker Straße.

Familie Debbe errichtete das Wohnhaus mit angrenzenden Stallungen im Jahr 1874 und betrieb eine kleine Landwirtschaft mit Wiesen und Weiden entlang des östlichen Teils der Osnabrücker Straße.

Knapp 20 Jahre später verkaufte die Familie einige Grundstücke an die Familie Reinking oder Martha Wahl, die hier Villen, Wohn-, Geschäfts- und Pensionshäuser errichteten.

Klara Debbe führte in dem Wohnhaus um die Jahrhundertwende eine Privatlogis mit 8 Zimmern. Im Zuge der ansteigenden Zahlen der Badegäste baute man das ursprünglich 1 ½- geschossige Haus zu einem 2 ½ - geschossigen repräsentativeren Gebäude um. Die Gäste konnten in dem großen und schattigen Garten verweilen, erhielten aber keine Vollverpflegung. Angeboten wurden Gäste-Wohnungen mit Morgenfrühstück.

In den 1920er Jahren ging der Besitz in die Familie Hüser über.

Eva Hüser gründete hier 1960 eine Schule, in der junge Damen zu Gymnastiklehrerinnen ausgebildet wurden. Man bezeichnete diese lange als „Hüser-Mädchen“ und der Begriff hat sich über viele Jahre manifestiert. Die Einrichtung wurde 1985 um eine Physiotherapieschule erweitert und 10 Jahre später wurde der Betrieb der Gymnastikschule eingestellt. Seitdem wurden nur noch staatlich anerkannte Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen dort ausgebildet. Zahlreiche Schülerinnen wohnten auch in dem Gebäude der ehemaligen Pension.

Weitere wohnten schräg gegenüber im Haus Koch-Zapp (ehemalige „Villa Weber“).

Ende September 2011 gab die Hüser-Schule ihren Sitz in Bad Rothenfelde auf und zog nach Bad Laer um.

Zurück