Haus Kaesemann

Am Kurpark 2

Zwei Jahre Bauzeit - von 1905 bis 1907 - waren erforderlich, bis August Kaesemann mit seiner Ehefrau Alwine, geb. Godewerth einziehen konnte. Seitdem werden hier Textilien verkauft. Stoffballen lagen in den Regalen, Kurzwaren füllten die Schubfächer, Kinderkleidung dekorierte die Schaufenster, feine Wäsche befand sich in den Auslagen. Das Fachgeschäft eben für die Dame. Aussuchen, beraten werden, Anprobieren und Abmessen brauchte seine Zeit. Oft zum Leidwesen der Herren. Was lag damals  näher, als sich die Zeit bei einer guten Zigarre zu vertreiben? Tabak und Zigarren gab es für den Herrn ab 1909 gleich nebenan. In diesen Geschäftsräumen hat einst Herr Kronsbein seine ersten Uhren verkauft. Ab 1910 bis in die 80er Jahre wurden ebenfalls Zimmer an Urlauber und Kurgäste vermietet.

Gesprochener Inhalt

Daten

  • 1905-07 Erbaut von August Kaesemann Textil- und Kurzwarenfachgeschäft
  • 1909 Angliederung eines Tabakwarengeschäftes und später auch der ersten Filiale der Volksbank Dissen
  • 1911-22 Uhrmachermeister Wilhelm Kronsbein mit seinem ersten Geschäft
  • 1963 Umbau und Modernisierung
  • 1996 Gründung von Mayer Werbeservice
  • 2005 Umbau des Dachgeschoßes zu einer Wohnung
  • 2007 Aufgabe des Familienbetriebes mit Textil- und Tabakwarengeschäfts
  • 2008 Umbau des Ladens im Erdgeschoß

Zurück