Haus Waldesruh

Kinderheim / Meyer

Noch Jahrzehnte bevor sich Bad Rothenfelde zum berühmten Kinderheilbad entwickelte, hat an dieser Stelle ein erstes Kinderheim gestanden: Im ehemaligen Ewer´schen Kotten an der heutigen Brunnenstraße wurde circa 1868 bereits ein Kinder(kur)heim untergebracht – und gilt somit als das erste Kinderkurheim Bad Rothenfeldes. Das Grundstück grenzte an die spätere Liegenschaft der 1873 errichteten evangelischen Kinderheilanstalt in der Waldstraße und gilt heute als Vorläufer jener sozialen, konfessionellen Einrichtung für Kinderkuren.

1911 - 1912 baute Familie Meyer im Vorgarten des ehemaligen Kinderheimes eine prunkvolle Villa im Stil der damaligen Bäderarchitektur und bot in 12 Zimmern Reisenden und Kurenden eine Unterkunft. Man pries die ruhige Lage des Hauses und die unmittelbare Waldnähe an. Zu jener Zeit gehörte das Grundstück allerdings noch zu Aschendorf. Die alte Rothenfelder Gemeindegrenze umfasste nur einen Teil der ehemaligen Sundernstraße (heute Brunnenstraße).

In der Nachkriegszeit (1951 – 1962) fanden sich hier auch wieder Kindergruppen zur Kinderkur ein, bevor „Haus Waldesruh“ nach einem kompletten und zeitgemäßen Umbau in den 1960er Jahren wieder als Pensionshaus bis vor wenigen Jahren Verwendung fand.

Übrigens: Der Altbau (Baujahr 1960) des ursprünglichen 1. Kinderheimes steht heute immer noch und ist als Wohnhaus umgebaut worden.

Zurück