Hotel zur Post

Frankfurter Straße 2

Erbaut wurde es 1882 von einer Familie Wehrkamp. Erst 10 Jahre später zog die Post aus dem „Westfälischen Hof“ in dieses Haus um. 1901, als das Postamt schon wieder einen anderen Platz hatte, nannte der neue Eigentümer, Wilhelm Potthoff, seinen Gasthof „Hotel zur Post“. Die Verbindung zum Westfälischen Hof sollte nicht abbrechen. Die Tochter der Familie Potthoff muss vermutlich oft dort gespeist haben, wobei das Essen nebensächlich gewe-sen sein dürfte. Heiratete sie doch 1918 den Oberkellner des Westfälischen Hofes, Otto Schlippschuh. Bereits 1920 übernahm das Ehepaar Schlippschuh die Geschicke des Hotels. Bis heute ist es im Familienbesitz.
Von 1943 bis 1968 gingen in dem Hotel viele Filmstars und -sternchen ein und aus - aber (fast) nur auf der Kinoleinwand! Von 1945 bis 1950 waren englische Besatzungstruppen Dauergäste.
Ab 1976 wurde im Zuge umfassender Reno-vierungsmaßnahmen ein Schwimmbad integriert, Restaurationsräume umgestaltet und die „Alte Küche“ liebevoll eingerichtet. Dort hängen auch alle Ahnenbilder der Familie Potthoff in Gamaschen, Stehkragen, mit Fischbeinkorsetts und strengem Blick. Wie es sich  eben gehörte, wenn man fotografiert wurde.

Gesprochener Inhalt

Zurück