Kreisberufsschule / Haus Henselmeyer

Das Haus wurde im Jahr 1892 von dem Fabrikanten Friedrich Seelhorst errichtet.
Seelhorst war Eigentümer der Rothenfelder Blechwarenfabrik und Ortsvorsteher.

Auch war in diesem Gebäude von 1896 bis 1907 die Rothenfelder „Familienschule“ untergebracht, ehe es durch den Briefträger Fritz Henselmeyer zu einem Gästehaus umgebaut wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Haus von der britischen Besatzung beschlagnahmt. Nachdem diese das Gebäude räumte, fand es wieder Verwendung als Schule: 1951 wurde hier die Kreisberufsschule für den Schulstützpunkt Bad Rothenfelde eingeweiht, nachdem sie aus dem Lutherhaus in Dissen auszog. Die zunehmende Schülerzahl und die steigende Bedeutung, die die Berufsschule im Wirtschaftsleben des Kreises Osnabrück in der Nachkriegszeit erlangt hatte, machte den Umzug in ein eigenes Schulgebäude notwendig. Die Schule war mit einer Schulküche mit fünf Elektroherden und fünf Unterrichtsräumen ausgestattet. Insgesamt wurden hier bis zu 600 Schüler unterrichtet.In den späten 1960er Jahren wurde das Gebäude durch die Familie Groneweg zum Wohnhaus ausgebaut, im Jahr 2012 schloss sich eine Sanierung durch die Familie Martel an.

Zurück