Postamt

Über die konkreten Anfänge des Bad Rothenfelder Postwesens ist nicht mehr viel bekannt. Belegt ist jedoch, dass es unter dem Salinendirektor Carl Ludewig Schloenbach einen Postkurier nach Osnabrück gab. Bevor Bad Rothenfelde eine eigenständige Postdienststelle erhielt, war der Rothenfelder Bürger Grafe als „Briefsammler“ tätig. Ab 1867 wurde diesem eine eigene Post-Expedition übertragen, die in einem Zimmer in der Gaststätte des „Westfälischen Hofes“ an der Frankfurter Straße untergebracht war. 1877 wurde Grafe zum Postverwalter bestellt. 1874 wurde eine Telegrafenstation eingerichtet und 1875 wurde die Personenpostlinie Osnabrück-Dissen-Rothenfelde-Iburg-Lengerich eröffnet. 1888 übernahm dann der Postassistent Harms die Dienstgeschäfte und begleitete auch den Umzug der mittlerweile beengten Räumlichkeiten im „Westfälischen Hof“ in das Haus Wehrkamp im Jahr 1892. Hier gab es nun mehrere Räume: ein Dienstzimmer, eine Packkammer, Schaltervoraum, ein Wachzimmer und eine Wohnung für den Postverwalter Harms. Das Haus Wehrkamp wurde zum „Hotel zur Post“ umbenannt. Um 1899 wurden auch hier die Diensträume für die mittlerweile 8-10 Beamten zu klein, so dass sich der Kaufmann Ludwig Reinking erbot, ein neues Gebäude auf seinem Grundstück an der Osnabrücker Straße errichten zu lassen und es an die „Kaiserliche Post- und Telegraphenverwaltung“ zu vermieten. In diesem Haus waren 188 m² Arbeitsfläche vorhanden und 1901 wurden die Diensträume dorthin verlegt. Zu einer erneuten Erweiterung kam es im Jahr 1934. Aus Angst vor Brandbomben im Verlauf des 2. Weltkrieges ließ man brandsichere Betondecken zwischen den Geschossen einbauen. 1978 musste die Post in das Haus „Schulte-Wiemer“ in der Parkstraße ausweichen, da das Haus abgerissen wurde, um einem moderneren und den Anforderungen der Zeit entsprechenden Post- und Wohngebäude an der Osnabrücker Straße 8 Platz zu schaffen. Der Neubau wurde im Jahr 1980 bezogen. Die Post blieb dort knapp 22 Jahre, ehe sie in einen „Post-Shop“ in anderen Bad Rothenfelder Geschäftsräumen untergebracht wurde.

Chronologie

  • vor 1867 … Grafe ist offizielle „Briefesammler“
  • 1867 Die erste Post-Expedition in der Gaststätte „Westfälischer Hof“
  • 1874 1. Telegrafenstation in Rothenfelde
  • 1875 Personen-Postlinie Osnabrück-Dissen/Bad Rothenfelde-Iburg-Lengerich
  • 1877 Grafe wird Postverwalter
  • 1888 Postassisitent Harms übernimmt die Geschäfte.
  • 1892 Umzug der Dienststelle vom Westfälischen Hof in das Haus Wehrkamp/ späteres Hotel zur Post
  • 1899 8-10 Postbeamte sind tätig
  • 1901 Umzug der Post in die Osnabrücker Straße/Haus Reinking – heute Teffpunkt Sonne
  • 1934 Neue Erweiterung des Räume
  • 1978 bis 1979 Wegen Neubau wird die Post in das Haus Schulte/Wiemer an der Parkstraße verlagert. (spätere Praxis des Orthopäden Dr. Schulte)
  • 1980 Bezug des neuen Gebäudes
  • 2002 Die Post wandert aus in diverse Geschäftsräume des Einzelhandels.

 

Zurück