Wandelhalle

Viel Ähnlichkeit hat sie nicht, die neue Wandelhalle mit der alten. Aber eines hat sie gemeinsam. Alles ist überdacht. Schön war die alte, ohne Frage. Rothenfelder und Gäste, die sie noch kannten, bekommen immer einen etwas verklärten Blick, wenn man sie nach der alten Wandelhalle fragt. Manche erzählen, sie seien als Kinder Rollschuh darin gelaufen, bis die Aufsichtspersonen sie dabei erwischt hätten. Ganz aus Holz erbaut schützte sie bei schlechter Witterung und spendete Schatten vor der heißen Sonne. Die Trinksole wurde hier ausgegeben. Mit einem Glas Solewasser flanierte man entlang der Schaufenster und hatte die frische Brise der Gradierwerke in der Nase. Es gab Geschäfte mit allerlei Nippes, Andenken, Nützlichem und Schönem - genau wie heute wieder. Es hat sich nicht viel verändert - nur die Getränkeauswahl und die Architektur.

Zurück