Evangelische Kirche

Münsterche Straße 9

Ursprünglich gehörten die evangelischen Christen des Ortes zum Kirchspiel Dissen. Die Bevölkerung wuchs rasch nach der Erschließung der Solequellen. Erste Gottesdienste um das Jahr 1870 wurden dann in Rothenfelde gefeiert. Die Räumlichkeiten über dem Durchgang des Siedehauses standen dafür zur Verfügung. Ab 1874 fanden die Gottesdienste dann in der „Evangelischen Kinderheilanstalt“ südlich der Waldstraße statt. Da dieser Raum bald zu klein war, wurde der Wunsch nach einem eigenen Gottesdienstraum immer größer. Im Jahre 1877 auf Initiative eines eigens dafür gegründeten Bauvereins hin, enstand eine Kapelle mit 340 Sitzplätzen an der Stelle der heutigen Kirche.


Badearzt/Sanitätsrat Dr. Otto Kanzler setzte sich 1895 zur Gründung einer von Dissen unabhängigen Kirchengemeinde Rothenfelde ein. Dem unermüdlichen Einsatz von Dr. Kanzler war es zu verdanken, dass die Petitionen 1904 endlich zum Erfolg führten. Am 4. Adventssonntag fand die Errichtung des Kirchspiels Rothenfelde und die feierliche Einführung von Pastor Dr. Mauersberger statt. 1902 wurde eine neue Orgel gebaut und 1905 konnte man aus freiwilligen Spenden drei Kirchenglocken anschaffen. 1916 wurde Pastor Hafner Nachfolger von Pastor Dr. Mauersberger, der sich freiwillig als Feldgeistlicher an die Front gemeldet hatte.

Wachsende Zahlen der Kurgäste erforderten einen Neubau an der gleichen Stelle. Es war ein langer Weg bis zur Fertigstellung der Kirche. Schließlich konnte 1927 der Grundstein gelegt werden. Die Spendenbereitschaft der Gemeinde war überwältigend. „Nicht selten wurden 1000,- RM oder eine Kuh gegeben“, heißt es in der Chronik. Die Bauern leisteten „Hand- und Spanndienste“, Gemeindemitglieder halfen beim Bau. Fenster und Glocken wurden gespendet: die Fenster im Altarraum von der Familie des Badearztes Dr. Bauer. Eine Glocke schenkte Kommerzienrat Stahmer, eine zweite die Kirchengemeinde Dissen. Die dritte Glocke aus der alten Kapelle wurde neu gegossen. So konnte am 21. Oktober 1928 die Kirche eingeweiht werden.

Es war ein besonderer Festtag. Nachdem man zuvor einen Gottesdienst in der Turnhalle gefeiert hatte, wo die Gottesdienste während der Bauzeit gehalten wurden, zog die Gemeinde in einem Festzug unter Glockengeläut zur neuen Kirche.
Am 3. Oktober 1954, als das 50-jährige Bestehen der Kirchengemeinde im Gottesdienst gefeiert wurde, konnten zwei neue Bronzeglocken eingeholt werden. Im Jahre 1990 erhielt die Kirche, auf Vorschlag von Pastor Melches und auf Beschluss des Kirchenvorstandes den Namen „Jesus-Christus-Kirche“.

Gewerbe/Industrie

  • Nach der Gründung eines Bauvereins von Gemeindemitgliedern aus Rothenfelde, Aschendorf, und Erben durch Zeichnung von Aktien im Jahre 1877 für 340 Sitzplätze erbaut.
  • 1905: Anschaffung von drei Kirchenglocken, aufgehängt in einem hölzernen Glockenstuhl südlich der Kapelle.
  • Abgebrochen 1927, Neubau der Kirche an der gleichen Stelle
  • 1928 Einweihung der Kirche
  • 1954 50-lähriges Bestehen der Kirchengemeinde
  • 1990 Name: Jesus-Christus-Kirche

Zurück