Haus Reinking-Kralemann

An der Ecke Am Kurpark - Kirchstraße - Haus Nummer 9

1893 errichtete der Uhrmachermeister August Tiemann das Gebäude als Geschäfts- und Pensionshaus. Bereits 1912 ging es in den Besitz der Familie Reinking über. Ab 1927 war hier für etwa 10 Jahre das Privatkinderheim Dr. Röckemann untergebracht:
Ein ärztliches Erholungs- und Ferienheim, das 12 – 15 Kindern im Sommer und Winter Erholung und ärztliche Aufsicht bot. Der Kinderarzt Dr. Röckemann verfasste auch einige Schriften und Bücher über Kinderkrankheiten und Kinderkuren in Bad Rothenfelde.

1953
eröffnete der Augenarzt Dr. Georg im Erdgeschoss eine Praxis, bevor er 1960 im benachbarten Haus Ewers seine Augenklinik gründete.

In den 1960er und 1970er Jahren wurde das Haus grundlegend modernisiert.
Heute ist das Gebäude ein Wohn- und Geschäftshaus und immer noch im Familienbesitz der Familie Reinking-Kralemann.

Zurück