Kaiser Wilhelm Stein

Dieser Stein wurde im Juni 1913 errichtet und feierlich eingeweiht. Er befand sich zunächst an der Kreuzung Osnabrücker Str. / Salinenstr. in einem Blumenbeet vor der Wandelhalle. Man errichtete ihn anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des Sieges Deutschlands über die napoleonischen Truppen im Jahr 1813. Das bedeutete das Ende der französischen Fremdherrschaft in Deutschland.

Der Stein trägt zum einen das Datum des 100-jährigen Jubiläums und gibt überdies die 25-jährige Jubiläumszeit der Herrschaft Kaiser Wilhelms II an (1888-1913). Ein Portrait des jungen Kaisers ist ebenfalls auf dem Stein zu sehen.

Der Stein befand sich aufgrund der späteren politischen Verhältnisse und Veränderungen im 20. Jahrhundert allerdings nicht allzu lange an der zentralen Stelle im Ortszentrum Salinen- / Osnabrücker Straße.

Heute entdeckt man ihn in dem kleinen Parkstück zwischen dem Anfang der Lindenallee und der Bahnhofstraße.

Im Salinenarchiv befinden sich die Original-Urkunde der Honoratioren zur Einweihung des Steines und eine kleine Notiz als Andenken der Arbeiter, die an der Errichtung mitgewirkt haben:

Urkunde

Heute, als am 16. Juni 1913 fand die feierliche Enthüllung und Einweihung dieses zur Erinnerung an die 100 jährige Wiederkehr der Befreiungskriege sowie des 25 jährigen Regierungsjubiläums Seiner Majestät Kaiser Wilhelms II. unter allgemeiner Teilnahme […] der Bürger von Bad Rothenfelde und der hier anwesenden Kurgäste statt.

Die Einweihungsrede wurde von Herrn Dr. med Galisch gehalten und dem Gedenkstein der Name

„Kaiser-Wilhelm-Stein“

Der als Gedenkstein dienende Kieselfindling wurde auf dem Grundstück des Herrn Hofbesitzer Voss – Aschendorf gefunden und von demselben der Gemeinde geschenkt

Bad Rothenfelde, den 16. Juni 1913

Der Ortsausschuss

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Saline AG
Lahrmann, Gemeindevorsteher
K. Becker, Salinendirektor
Dr. Weidtman
Dr. med. Alfred Bauer
Geh. Bergrat, M.d.H.
H. Westendorf

Und weitere….. [unleserlich]

Bad Rothenfelde, 5. Juni 1913

Bei der Errichtung dieses Steines arbeiteten

August Strathmann

Fritz Frankemann
Arbeiter der Saline

Fritz Henselmeyer
Maurerpolier

Zurück