Haus Gehring

Osnabrücker Straße 19

Das Haus trug die Rothenfelder Altnummer 74 und wurde im Jahr 1887 vom Schneidermeister Heinrich Gehring erbaut. Nach dem Haus Debbe (später Hüser), war es eines der ersten Häuser, die an der Osnabrücker Straße errichtet wurden.
In einer Werbung aus der Kaiserzeit pries Gehring mit seinem Haus die „Nähe des Badehotels“ an und hielt „… einige recht schön eingerichtete Zimmer…“ vor. Vorrangig war er jedoch bei den Rothenfeldern als Schneider bekannt. Er bewarb seine Handwerkskunst damit, dass er „fertige Herren- und Knaben-Garderobe in eigener Werkstatt…“ herstellte und Reparaturen prompt, zu „billigsten Preisen“ und mit „reeller Bedienung“ ausführte.

Die Schneiderwerkstatt hinter dem Haus wich später einem moderneren Mehrfamilienhaus. Knapp 120 Jahre blieb das Haus im Familienbesitz.


Die Tradition des Schneiderhandwerks wurde an die nachfolgende Generation übertragen. Auch heute erinnern sich noch einige alte Bad Rothenfelder an den Schneidermeister Gehring, der seine Kunden im Schneidersitz auf dem Tisch sitzend und nähend empfing. In den 1970er Jahren wurden die Geschäftsräume zu Wohnräumen umgebaut und im Jahr 2007 wurde das Gebäude komplett saniert.

Gesprochener Inhalt

Zurück