Schule Aschendorf

Versmolder Straße 20

Der Ortsteil Aschendorf in Bad Rothenfelde war bis zur Gebietsreform von 1970 eine selbständige Gemeinde.

Die Bauernschaft wurde erstmalig 1088 als „Oskendorp“ in einem Güterverzeichnis erwähnt. Die älteren Schreibweisen wie „Ascanthorpe“ und „Aschendorpe“ oder plattdeutsch „Askendärpe“ weisen auf „ask“ die Esche, den heiligen Baum der Germanen hin. Vermutlich hat hier einmal ein heiliger Eschenhain gestanden.

Da die Aschendorfer Bauern der „lutherschen Irrlehre“ erlegen waren, ließ der Abt des Klosters Iburg im Jahre 1672 an diesem Gebäude eine Glocke anbringen, durch die sie dreimal am Tag zum Gebet gerufen wurden.

Gegen einen vom Gemeinderat 1967 beschlossenen Abriss des Glockenturmes mit Uhr als Aschendorfer Wahrzeichen wehrten sich die Aschendorfer mit Erfolg. Noch heute läutet die Glocke im Glockenturm auf dem ehemaligen Schulgebäude, wenn ein Einwohner verstorben ist. Der ehemalige Schulplatz wurde nach dem Umbau der Schule zum Kindergarten und der Errichtung der Mehrzweckhalle im Zuge von Dorferneuerungsmaßnahmen 2007 neu gestaltet.

Diese Maßnahme wurde mit Fördermitteln von der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Osnabrück - Amt für Landentwicklung - gefördert.

Gesprochener Inhalt

Schule in Aschendorf

  • Der Ortsteil Aschendorf in Bad Rothenfelde war bis zur Gebietsreform von 1970 eine selbständige Gemeinde.
  • Der Abt des Klosters Iburg ließ im Jahre 1672 hier eine Glocke anbringen.
  • Noch heute zeigt die Glocke im Glockenturm auf dem ehemaligen Schulgebäude durch ihren Klang den Tod eines Einwohners an.

"Oskendorp"

Die Bauernschaft wurde erstmalig 1088 als „Oskendorp“ in einem Güterverzeichnis erwähnt, in dem Bischof Benno II. von Osnabrück alle Schenkungen für seine Klostergründung Iburg festgehalten hat. Die älteren Schreibweisen wie „Ascanthorpe“ und „Aschendorpe“ oder plattdeutsch „Askendärpe“ weisen auf „ask“ die Esche, den heiligen Baum der Germanen hin. Vermutlich hat hier einmal ein heiliger Eschenhain gestanden.

Zurück