Unterirdische Solegänge

1724: Entdeckung der ersten Solequelle und Ausbau des unterirdischen Röhrenkanals. Das anstehende Gestein war so hart, dass Harzer Bergleute  die Sprengung durchführen mussten.

1725: Errichtung eines Siedehauses. Mittels hölzerner Rohrleitungen wurde die Sole durch die inzwischen ausgebauten Solegänge in  die Siedepfannen geleitet. Die Salzproduktion konnte beginnen.

1774: Bau des Alten Gradierwerkes, um die Verdunstung des Solewassers durch Wind und Sonne zu beschleunigen. Der unterirdische Solegang wurde jetzt auch als Vorfluter für den Antrieb eines Wasserrades genutzt, um die Sole auf das Alte Gradierwerk zu fördern.

Die unterirdischen Solegänge wurden etwa bis zum Jahr 1850 genutzt und gerieten im Laufe der folgenden Jahre in Vergessenheit. Der „Förderverein zum Erhalt der Bad Rothenfelder Gradierwerke e.V.“ erinnerte sich der Historie. Mit Hilfe von Sponsoren und Spendengeldern konnte ein Teilabschnitt der unterirdischen Solegänge erschlossen und für die Öffentlichkeit begehbar gemacht werden. Am 04.05.2018 wurden die unterirdischen Solegänge feierlich eröffnet.

Gesprochener Inhalt

Zurück