Wasserturm im Kleinen Berg

Trotz der vielen Brunnen und Quellen, wurde 1907 ein Wasserturm gebaut.

Damals reichte ein Vorrat von 125 m³ aus, um die Gemeinde mit Trinkwasser zu versorgen. Während des 2. Weltkriegs verfehlten die Bomben gleich zwei Mal dieses markante Bauwerk und verirrten sich im Kleinen Berg. Was diese Sprengkörper nicht schafften, erledigte 1970 ein Beschluss des Gemeinderats. Der alte Turm wurde gesprengt.

Sicher reichte das Reservoir nicht aus, um die Bevölkerung auch nur eine Stunde mit Trinkwasser zu versorgen. Das war allen bewusst. Vorschläge, dieses Gebäude in ein Restaurant mit weitem Blick über das Land zu verwandeln, scheiterten – wie immer – am fehlenden Geld. Und so kam es, dass Wanderer noch heute über den Schutt gesprengten Wasserturms im Kleinen Berg laufen. Im Wald befindet sich auch der 1500m³ große Erdbehälter, der heute Bad Rothenfelde mit Trinkwasser versorgt. 

Zurück