Fünf kreative Köpfe

Knapp eine Stunde berieten fünf kreative Köpfe über den Relaunch des „Historischen Schaufensters“. Dazu ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2000.

Seitdem gibt es das „Historische Schaufenster“ mit alten Ansichten von den Gebäuden und einer kurzen Geschichte über das jeweilige Bauwerk plus dem Begleitheft. Da sich die Dr.-Georg-Blindenstiftung für dieses Projekt engagierte, waren diese auch in Braille-Schrift verfasst. Nun ist das Heft längst vergriffen. Die Texte müssten ohnehin aktualisiert werden. Inzwischen sind mehr Schaufenster dazu gekommen. Auf Initiative von Matthias Beckwermert wurden frische Ideen für ein neues Booklet gefunden. Auch diesmal wird sich Stephan Peters für die Dr.-Georg-Blindenstiftung finanziell und persönlich einbringen. Und das ist das Ergebnis nach einer Stunde:

Es sollen 10 weitere Schaufenster aufgestellt werden, wofür die Stiftung die „Hardware“ stellt. Der „Inhaber“ des Schildes übernimmt einen Kostenanteil von 700 €.

Die ehrenamtlichen Mitabeiter des Salinenarchivs, Dr. Martin Bauer und Dirk Lange-Mensing, wählen außerdem Sehenswertes zwischen den Objekten aus, um den Rundgang auf historischen Pfaden noch spannender und unterhaltsamer zu gestalten. Als Innovation sind statt der Schilder in Blindenschrift nun auf allen Tafeln und an weiteren ausgewählten Bauwerken bzw. Aussichten der Bad Rothenfelder Geschichte QR-Codes zu finden. Jene kleinen schwarz-weißen Vierecke, die an ein Labyrinth oder einem quadratischen Fingerabdruck erinnern. QR heißt nichts anderes als Quick-Response und zu Deutsch „schnelle Antwort“. i-Phones und Smartphones laden die Geschichten und Informationen in Sekundenschnelle in die „Handfläche“. So wird das historische Schaufenster in der bisherigen, traditionellen Art beibehalten, zusätzlich um Sehenswürdigkeiten aufgewertet und außerdem um die aktuelle multimediale Technik erweitert. Das Heft wird im A4 Format erscheinen, der Inhalt wird sogar um die Entstehungsgeschichte der Saline und die Wandlung vom Salzwerk Heilbad ergänzt. Der neuen Windkunst werden ebenfalls Seiten gewidmet. Viele Gäste erwerben auf diese Weise nun ein handliches Gesamtwerk über die Bad Rothenfelder Geschichte.

Befindet sich in einem historischen Gebäude jetzt ein Hotel-, Gastronomie- oder Geschäftsbetrieb, so wird der QR-Code mit der Homepage verlinkt.

In den kommenden Wochen wird Stephan Peters Sponsoren für das neue Begleitheft gewinnen. Interessenten für ein eigenes „Schaufenster“ melden sich bitte direkt bei Stephan Peters.