Hannoversche Straße - Eierkurve

Mit der Hannoverschen Straße verbinden alteingesessene Bad Rothenfelder gleich zwei Geschichten. Die eine rankt sich um die Herkunft des Namens, die andere erzählt von der sagenumwobenen „Eierkurve“.

Die Hannoversche Straße, die heute vom Kreisverkehr Bahnhofstraße in einem Bogen zur Frankfurter Straße führt, war früher nicht so groß und hieß „Am Spielplatz“, weil sie am alten Spielplatz am Neuen Gradierwerk lag. „Sie war damals wohl eher ein Pättken“, vermutet Uwe Rehage, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Gradierwerke.

Straße wird umbenannt

Irgendwann wurde aus „Am Spielplatz“ die „Schüchtermannstraße“. Heinrich Schüchtermann (1830-1895) war ein Uhrmacher und Kommerzienrat aus Bad Rothenfelde. Diesen Namen trug die Straße noch bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Wie Dirk Lange-Mensing vom Salinenarchiv herausgefunden hat, gibt es aber im Gastgeberverzeichnis von 1981 bereits neben der Schüchtermannstraße auch schon die Hannoversche Straße. Sie bezeichnete aber nur das Teilstück, das von der Kurve zur Frankfurter Straße führte. Ab 1987 gab es den Namen Schüchtermannstraße nicht mehr, der gesamte Straßenverlauf hieß jetzt Hannoversche Straße.

 

Hannover hat viel Geld gegeben

Und zwar, weil Hannover so viel Geld nach Bad Rothenfelde hatte fließen lassen. So jedenfalls hat es Uwe Rehage gehört. „Aus Hannover gab es in den 70er Jahren viel Geld für das Hallenbad und den Straßenausbau. Deshalb hat man die Straße dann Hannoversche Straße genannt“, erzählt er.

Die Schüchtermannstraße/Hannoversche Straße sorgte in den 80er Jahren für Aufsehen in Bad Rothenfelde: wegen der Eierkurve, in der sich bald die Unfälle häuften. Eigentlich sollte an dieser Stelle irgendwann einmal eine Straße geradeaus weitergebaut werden. Deshalb wurde die Kurve Richtung Frankfurter Straße ganz komisch gebaut. „Fast rechteckig war die“, erinnert sich Rehage. „Viele sind hier aus der Kurve geflogen“, weiß auch Lange-Mensing.

Rechteckige Kurve im Straßenplan

In Straßenplänen Anfang der 1980er Jahre ist die „rechteckige Kurve“ noch verzeichnet. Als Jahre später klar wurde, dass geradeaus nie eine Straße kommen würde, wurde der Kurvenverlauf in den Verlauf abgeflacht, wie er auch heute von der Bahnhof- zur Frankfurter Straße führt.

Text: Claudia Ix